Die RhinoCam Vertex von Fotodiox

Die RhinoCam Vertex von Fotodiox Ein neuer Stichadapter für Hochauflösende Bilder

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Mittelformatkameras waren schon immer dafür da, mit Leichtigkeit hochdetaillierte Bilder zu liefern. Diese Kameras behalten immer noch das traditionelle SLR-Design bei, wodurch sie tragbar und praktisch für eine Vielzahl von Aufnahmen sind. Mittelformatkameras haben jedoch einen hohen Preis, da sie als professionelle Werkzeuge gelten, die der kommerziellen Fotografie vorbehalten sind. Obwohl Angebote wie das Fujifilm GFX-System den Zugang erleichtern, kann doch nicht jeder Tausende von Euro für diese System ausgeben.

Bedenken Sie Folgendes: Was wäre, wenn Sie mit Ihrer aktuellen Ausrüstung Bilder in Mittelformatqualität erhalten könnten? – Hier kommt unsere RhinoCam Vertex ins Spiel.

Der RhinoCam Vertex ist ein kompakter Stitch-Adapter, der bei der Erstellung mittelformatiger Bilder mit Standard-Digitalsensoren und Vintage-Objektiven hilft. Mit dem Vertex können Sie vier Bilder rund um den Bildkreis eines Objektivs aufnehmen, die dann in einer Bearbeitungssoftware wie Adobe Photoshop zusammengefügt werden können.

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WIE ES FUNKTIONIERT

Bei der RhinoCam Vertex wird die Kamera außermittig montiert, um die Ecken des Bildkreises des Objektivs zu erfassen. Die Kameraseite dreht sich in vier Stufen, was der Anzahl der Aufnahmen entspricht, die zum Erstellen des endgültigen Stichs erforderlich sind. Diese Adapter verfügen über einen Stativfuß im Arca-Swiss-Stil mit einem Standard-1/4-20-Zoll-Gewinde. Um den Adapter richtig verwenden zu können, muss er auf einem Stativ montiert werden.

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Die vier Bilder können dann in Photoshop importiert und mithilfe der Stitch-Funktion kombiniert werden. Abhängig von der Komplexität Ihrer Aufnahme sind möglicherweise einige Retuschen erforderlich, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Wenn Sie beispielsweise eine Szene mit sich bewegenden Objekten aufnehmen, müssen Sie das Foto sorgfältig untersuchen, um etwaige Unstimmigkeiten zu korrigieren. Dazu gehören Dinge wie Wolken und Fahrzeuge.

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Das endgültige zusammengefügte Bild ist zwei- bis dreimal größer als das, was der von Ihnen verwendete Sensor mit einem nativen Objektiv erzeugen kann – dadurch verdoppelt sich auch Ihr Sichtfeld. Das Bild wird außerdem schärfer, da sich der Vertex um den Sweet Spot des anzupassenden Objektivs dreht.

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KOMPATIBILITÄT

Die RhinoCam Vertex wurde ausschließlich für spiegellose Kamerasysteme optimiert und ein Hauptkonstruktionsprinzip besteht darin, Objektive mit einem größeren Format als die Kamera zu verwenden, für die sie entwickelt wurde. Beispielsweise unterstützen wir Canon FD-, Minolta MD-, Canon EF- und Nikon G-Objektive auf Sensoren, die kleiner als Vollformat sind. Dazu gehören Canon EF-M-, Sony E APS-C- und Fujifilm X-Kameras.

Wir unterstützen auch Vollformatkameras und beschneiden digitale Mittelformatkameras. Diese Vertex-Adapter sind für Sony E Full Frame-, Canon RF-, Nikon Z-, Fujifilm GFX- und Hasselblad XCD-Kameras an Mittelformat-Filmobjektive geeignet. Dazu gehören Bronica ETR-, Hasselblad V-, Mamiya 645-, Pentax 645- und Pentax 67-Objektive, die alle einen größeren Rahmen abdecken als die Kameras, an die sie mit der Vertex angepasst werden können.

FÜR WEN IST DER VERTEX?

Die RhinoCam Vertex ist für alle gedacht, die hochauflösende Bilder mit den meisten Details und Megapixeln suchen. Es ist ein großartiges Werkzeug zum Erstellen von Bildern, die im Großformatdruck für Kunst oder Werbung benötigt werden. Vertex ist im Vergleich zum Kauf einer Hasselblad H6D eine kostengünstige Lösung, insbesondere wenn Sie bereits über eine der unterstützten Kameras/Objektive verfügen. Obwohl die Preise für Vintage-Mittelformatobjektive steigen, ist es immer noch günstiger, das Objektiv und einen Vertex-Adapter zu kaufen. Darüber hinaus kann das endgültige zusammengefügte Bild auf jedes beliebige Verhältnis zugeschnitten werden, wobei Megapixel und Details erhalten bleiben.

Bei diesem Adapter ist zu beachten, dass Sie nicht mehr in der Lage sind, Szenen mit sich bewegenden Objekten wie Straßen zu fotografieren. Am besten verwenden Sie es in einer kontrollierten Umgebung wie einem Studio oder für Szenen mit wenig bis gar keiner Bewegung. Natürlich kann alles bis zu einem gewissen Grad nachträglich repariert werden, so dass die Verwendung der RhinoCam Vertex auf die Fähigkeiten und den Komfort des Fotografen beschränkt ist.

DER RHINOCAM-KLASSIKER

Die ursprüngliche RhinoCam-Reihe entstand im Jahr 2013, als wir die erste Version des Systems herausbrachten. Die erste Generation der RhinoCam war sperriger als die Vertex. Es wurde eine Platine mit einer austauschbaren Objektivhalterung verwendet, die es der Kamera ermöglichte, sich in zwei linearen Pfaden zu bewegen. Es wurden drei Versionen hergestellt: eine für DSLR-Kameras, eine für APS-C-Sensoren und eine für die Vollformat-Sony A7 der damaligen Zeit.

Um unsere RhinoCam Vertex-Kollektion anzeigen

Einen Vergleich beider Systeme finden Sie in unserem nächsten Artikel

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Vor fast acht Jahren haben wir die RhinoCam auf den Markt gebracht, eine Shift-Stitch-Lösung, mit der Menschen ihre spiegellosen Kameras verwenden konnten, um Bilder im Mittelformatstil zu erhalten. Sie war in erster Linie auf Verbraucher und APS-C-Sensoren ausgerichtet, doch Jahre später wurde die RhinoCam+ für spiegellose Vollformatkameras von Sony E veröffentlicht (damals die typische Wahl für spiegellose Vollformatkameras).

Da spiegellose Vollformatkameras nun über mehr Optionen verfügen (wie die Nikon Z- und Canon RF-Systeme), stellen wir die RhinoCam in ihrer neuesten Version wieder vor: der RhinoCam Vertex.

Schon auf den ersten Blick unterscheidet sich das neue System stark von den Vorgängerversionen. Wenn Sie auf der Suche nach einer Nählösung sind, werden in diesem Beitrag die wichtigsten Unterschiede erläutert, damit Sie herausfinden können, welche für Ihre Anforderungen am besten geeignet ist.

Abdeckung

Zum Vergleich: Wir haben das gleiche Objektiv und die gleiche Kamera verwendet und sogar das Stativ genau an der gleichen Stelle belassen. Das Einzige, was wir geändert haben, war die Version des verwendeten RhinoCam-Systems. Auf der linken Seite befindet sich der Stich, den wir mit Bildern von RhinoCam Vertex erstellt haben, und der Stich auf der rechten Seite wurde mit RhinoCam+ erstellt:

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Nach dem Zusammenfügen des Bildes in Photoshop ist klar, dass wir aus beiden Versionen ein quadratisches Bild erhalten, aber wenn wir sie als solches überlagern:

Sie werden sehen, dass die RhinoCam+ ein viel umfassenderes Sichtfeld bietet.

Anzahl der Schüsse

Die Gesamtzahl der Schüsse für einen vollständigen Stich korreliert mit der Gesamtabdeckung, die jedes Gerät ermöglicht, und wird direkt von der Mechanik jeder Version beeinflusst.

Die RhinoCam+ benötigt sechs Aufnahmen für den vollständigen Stich:

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Die RhinoCam Vertex hingegen benötigt nur vier Aufnahmen für einen vollständigen Stich:

Gesamtauflösung

Bei der A7RII beträgt die native Auflösung für ein Vollbild 42 Megapixel, also 7952 x 5304 Pixel. Anhand der Fläche (oder der gesamten Megapixelzahl der Stiche) können wir berechnen, wie viel größer die zusammengesetzten Bilder sind:

Nach dem Zusammenfügen betrug die Bilddimension für die RhinoCam+-Zusammenfügung 14360 x 14586 Pixel (also 209 Megapixel), was zu einem Bildbereich führte, der 4,98-mal größer war als bei einer einzelnen Aufnahme.

Nach dem Zusammenfügen betrug die Bilddimension für die RhinoCam Vertex 10.366 x 10.343 Pixel (also 107 Megapixel), was zu einer 2,55-mal größeren Bildfläche als bei einer einzelnen Aufnahme führte, was immer noch ziemlich gut ist, wenn man bedenkt, dass es sich um eine winzige Aufnahme handelt etwas größer als ein Fujifilm GFX 100-Bild.

Benutzerfreundlichkeit

Die RhinoCam+ verfügt über drei verschiedene Punkte (siehe unten), die beim Aufnehmen jedes Bildes für den Stich am unteren Punkt ausgerichtet werden müssen. Leider gibt es weder hörbare Klickgeräusche noch Kugellager, die eine fühlbare Bestätigung der Ausrichtung ermöglichen, daher muss dies visuell erfolgen.

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Dieser Vorgang muss zweimal durchgeführt werden: einmal für jede Reihe, die den unten gezeigten vertikalen Ausrichtungspunkten entspricht.

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Darüber hinaus verfügt die RhinoCam+ über eine Mattscheibe, mit der Sie Ihre Komposition vor der Aufnahme Ihrer Bilder einrahmen können. Das ist großartig, wenn Sie eine ungefähre Vorstellung davon benötigen, wie Ihr endgültiger Stich aussehen wird, und trägt auf jeden Fall dazu bei, den Aufnahmevorgang reibungsloser zu gestalten.

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Die RhinoCam Vertex ist in ihrer Mechanik deutlich unkomplizierter. Die Rückseite des Adapters lässt sich drehen, sodass Sie alle 90 Grad ein Bild aufnehmen können.

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Dies ist sicherlich einfacher, als die Punkte sorgfältig auszurichten, wie Sie es mit der RhinoCam+ tun würden, aber der Nachteil besteht darin, dass Ihr endgültiges Bild nicht einen so großen Bereich abdeckt wie die vorherigen RhinoCams. Das Fehlen einer Mattscheibe kann das Einrahmen Ihrer Szene auch etwas schwieriger machen. Das Gute an diesem rotierenden System ist jedoch, dass Sie mindestens eine Außenkante des endgültigen Stichs deutlich sehen können, unabhängig davon, wohin die Kamera gedreht wird.

Portabilität

In beiden Fällen sind diese Stitching-Lösungen leichter, als wenn Sie Ihre eigentliche Mittelformatkamera mit Ihren Objektiven mitbringen. Im Vergleich zueinander ist der Platzbedarf sehr unterschiedlich. Dieser Unterschied kann der entscheidende Faktor dafür sein, wie viele Objektive Sie mitnehmen können, insbesondere wenn der Platz in Ihrer Ausrüstung knapp ist:

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Die RhinoCam+ kann ziemlich viel Platz beanspruchen, während die RhinoCam Vertex ungefähr die Größe unserer größeren Objektivadapter hat. Wenn ich unterwegs bin, bevorzuge ich eine kleinere Tasche, daher ist die Vertex für mich am sinnvollsten.

Abschließende Gedanken

Ich denke, beide Versionen haben etwas zu bieten, und es hängt davon ab, was Sie von dem Produkt erwarten. Für einen erfahrenen Fotografen, der über unendlich viel Geduld verfügt und möglichst große und breite Bilder aufnehmen möchte, ist die Original-RhinoCam wahrscheinlich die beste Wahl.

Wenn Sie gerade erst anfangen, über Vollformatkameras für die Sony E-, Nikon Z- oder Canon RF-Systeme verfügen oder einfach nur einen einfachen, optimierten Prozess wünschen, ist die RhinoCam Vertex eine großartige Möglichkeit, in die Mittelformatfotografie einzusteigen .

Unsere RhinoCam Vertex-Kollektion

https://youtu.be/cL8-S4D783o

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